25. Filialfest in Englberg

 

Am vergangenen Sonntag feierte  die Filialgemeinde Oberenglberg ein besonderes Fest. Zum 25. mal wurden die Pfarrangehörigen der Pfarreiengemeinschaft dazu eingeladen. Nach 2 Jahren Zwangspause war es so weit. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei. Im  Gottesdienst ging Stadtpfarrer Peter König auf dieses Jubiläum ein. Er erwähnte hierbei das Engagement der Ehrenamtlichen und bedankte sich mit einem „Vergelt´s Gott" für die Mühen und Sorgen um die Filialkirche, mit eingeschlossen Frau Steiger Petra und Frau Barbara Brams für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

 

 Auch zwei neue Ministrantinnen durfte der Geistliche  begrüßen. Lena Buchner und Antonia Geltinger verstärken das Ministrantenteam auf vier, also um 100 %.   Am Ende des Gottesdienstes ging Stadtpfarrer Peter König auf das Wirken des Kirchenpflegers Richard Feldmeier ein. Dieser ist seit Anfang an, also seit 25 Jahren Organisator des Festes. Gleichzeitig ist er ein ¼ Jahrhundert der Kirchenpfleger der Filiale Englberg. Der  Geistliche bedankte sich herzlich für das langjährige Engagement und wünschte ihm Gesundheit, Zufriedenheit und Schaffenskraft für weitere Jahrzehnte. Um für die nächste Zeit gestärkt zu sein, überreichte Stadtpfarrer Peter König  einen flüssigen Schönheits- und Stärketrunk.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Festbesucher verschiedenste bayrische Spezialitäten. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner schönsten Seite. Kälte, Wind  und Regen, so präsentierte es sich. Trotzdem fanden viele Leute den Weg nach Oberenglberg. Es galt wohl der Spruch: „Es gibt kein schlechtes  Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.“ In zwei aufgestellten Zelten konnte man aber doch seine Mahlzeit geschützt vor Wind und Kälte einnehmen. Auch das Angebot an warmen Getränken wurde dankend angenommen. Besonders das Küchenbuffet entwickelte sich zu einem magischen Anziehungspunkt.  Das Unterhaltungsprogramm wurde von der Jugend erstellt. So konnte man beim Glücksrad tolle Preise gewinnen und beim Zusammensetzen verschiedener Einzelteile zu einem Haus seine Kombinationsgabe testen. Fazit dieses Festes: ein gelungener Tag.

Monika Kaspar