Gottesdienst mit den Erstkommunionkindern in Gaindorf

 

Stimmungsvoller Gottesdienst gestaltet von den Erstkommunionkindern unter der Anleitung der Tischmütter. Thema: Wir machen uns in diesem Adventsgottesdienst auf, um dem Licht zu begegnen - dem Licht der Hoffnung, des Friedens, der Freude und des Vertrauens. In der Statio sagte Pfarrer Peter König: In diesen Tagen des Winters, so wie heute, wollte es gar nicht Tag werden. Nebel, alles so düster, da sehnen wir uns nach Licht. Gehen wir dem wahren Licht entgegen, gehen wir Christus entgegen. Alle Gottesdienstbesucher erhielten zum Beginn es Gottesdienstes einen Stern auf dem ein Teelicht geklebt war. Bei den Fürbitten könnte jeder der wollte dieses Teelicht mit Stern zum Altar bringen und in Stille selbst eine Fürbitte vortragen. Es entstand ein Lichtermeer. Die Erstkommunionkinder trugen Texte vor mit ich bin das Licht der Hoffnung, das Licht des Friedens, der Freude, des Vertrauens. Nach dem Schlusssegen wurden alle elektrischen Lichter abgeschaltet und vor dem Altar brannten die Teelichter mit meditativer Musik. Ein besonderer Moment der Stille, des Ruhigwerdens, der Besinnung. 

Pfarrer Peter König