Bibelwanderung der KAB des Landkreises Landshut am Samstag 05.11.2022

Zahlreiche Mitglieder der KAB aus dem Landkreis Landshut waren zur Bibelwanderung gekommen. Besonders aus der Pfarrei Vilsbiburg machtern sich viele neugierig und interessiert mit dem Kreispräses H. Pfarrer Anzinger aus Ergoldsbach auf den Weg. Nach den einführenden Worten nannte er aus dem Lukasevangelium  23,35b – 43 das Christkönigsfest als letzten Sonntag im Kirchenjahr. Dort sagt Jesus, dass sein Reich klein anfängt, wie ein Senfkorn, dass es wachsen kann und oft verborgen bleibt. Station 1, 1. Adventssonntag In ihr  wurde aus dem Matthäusevangelium zitiert. (Math. 24,37 – 44 ) In diesem Text werden die Menschen zur Wachsamkeit aufgefordert, sie  sollen  ihr Leben in den Griff bekommen und auf Veränderungen im persönlichen Leben aber auch in der Umwelt vorbereitet sein. Station 2, 2. Adventssonntag  (Mt.3,1-12) Greift das Wirken Johannes des Täufers am Jordan auf. Dieser ruft am Jordan zur Umkehr. Er will die Menschen auf das Kommen des Messias vorbereiten. Zeichen der Umkehr ist die Taufe des Johannes. Auch heute sollen die Menschen durch die Beichte Umkehr und Versöhnung praktizieren. Station 3, 3. Adventssonntag (Mt. 11,2 -11) Auch Johannes den Täufer hat es schwer. Er legt sich mit König Herodes an, weil dieser die Wahrheit nicht verträgt, kommt ins Gefängnis und plagen Zweifel ob Jesus der erwartete Messias sei. Jesus setzt deutliche Zeichen, z.B.  Blinde sehen, Lahme gehen… Daran  erkennt er, dass der Messias am Werk ist. Zweifel wurde in das Licht des Vertrauens gewandelt. Station 4, 4. Adventssontag. (Mt. 1,18 -24) Hier findet sich die Weihnachtsgeschichte. Maria erwartet ein Kind, wird Mutter, sogar die Mutter aller Menschen. Der Name Jeschua  bedeutet „Gott ist Retter“ oder „Gott ist Erlöser“ Josef hört, schweigt, bleibt bei Maria und übernimmt Fürsorge für Mutter und Kind.

Nach dieser letzten Station fand in der Filialkirche Frauensattling die  Bibelwanderung ihren Abschluss. Ein gutes Essen in dem nahe gelegenen Gasthaus wurde noch gerne angenommen. Einen herzlichen Dank zum Schluß an den Kreispräses H.Pfarrer Anzinger aus Ergoldsbach für die Leitung der Bibelwanderung.

Monika Kaspar