Kardinal Richard Baawobr verstorben

 

Am 24. März besuchte Bischof Paul Bemile mit seinem Nachfolger Bischof Richard Baawobr die Pfarrei "Maira Himmelfahrt" Vilsbiburg. Zwei Jahre später war Bischof Richard erneut zu Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg, Gaindorf und Seyboldsdorf. In den drei Pfarrkirchen feierten wir Gottesdienste. Papst Franziskus ernannte Bischof Richard Baawobr Wa/Ghana zum Kardinal und am 10.09.2022 zum Fest Maria Namen hatte Kardinal Richard sein Kommen zugesagt. Im Konsistorium vom 27. August nahm ihn Papst Franziskus als Kardinalpriester mit der Titelkirchkirche Santa Maria Immacolate di Lourdes a Bocceca in das Kardinalskollegium auf. Am Konsistorium selbst konnte er nicht teilnehmen, weil er am Vortag, nach seiner Ankunft in Rom wegen Herzprobleme stationär im Krankenhaus behandelt werden musst. Per whats app war Stadtpfarrer Peter König mit dem Kardinal in der langen Zeit des Klinikaufenhalts in Kontakt. So schrieb der Kardinal: "Bete für mich". Am 22. Nov. fragte der Pfarrer von Vilsbiburg nach: "Wie geht es?" Es kamen als Antwort drei Wörter: "Nicht viel Kraft". Am 1. Adventsonntag, 27.Nov. kam aus Afrika die Mitteilung: Im Gemelli Krankenhaus in Rom ist um 18.25 Uhr Kardinal Richard verstorben. Möge er ruhe in Frieden. Kardinal Richard wurde 1987 zum Priester geweiht, 2010 zum Generaloberen der Weißen Väter gewählt, vom Papst Franziskus am 17.02.2016 zum Bischof von Wa ernannt, am 07.05.2016 empfing er die Bischofsweihe. Richard Baawobr starb auf den Tag genau drei Monate nach seiner Kardinalskreierung im Alter von 63 Jahren. 


Pfarrer Peter König