„Stifte machen Mädchen stark“

Sammelaktion leerer Schreibgeräte zugunsten syrischer Schulmädchen

 

 

Der Frauenbund beteiligt sich ab sofort an der großen Sammelaktion von leeren Schreibgeräten zugunsten syrischer Mädchen, denen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht werden soll. Ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen möchte auf diese Weise eine Tür in eine bessere Zukunft öffnen. 

Wie funktioniert diese Aktion: Eine Initiative des Weltgebetstagskomitees hat in Zusammenarbeit mit BIC und TerraCycle dazu aufgerufen leergeschriebene oder defekte Stifte zu sammeln. Die Schreibgeräte werden beim Recycling-Partner TerraCycle gewogen um die Anzahl der Einheiten festzustellen. Pro Einheit wird dem WGT-Projekt 1 Cent gutgeschrieben, für 450 Stifte kann dann zum Beispiel ein syrisches Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

Die gesammelten Stifte werden nicht einfach entsorgt, sondern zunächst zerkleinert. Dann werden Tinte und andere Flüssigkeiten entfernt und das Material wird eingeschmolzen um Plastikkügelchen herzustellen. Diese Recycling-Plastik kann dann für die Produktion neuer Produkte, zum Beispiel Gießkannen, verwendet werden. 

Was wird gesammelt: Leergeschriebene Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter, Patronen und Metallstifte.

Nicht akzeptiert werden Bleistifte und Buntstifte mit Holzumhüllungen. 

Wo kann das Material abgegeben werden: Je eine Sammelbox steht ab sofort im Eine-Welt-Laden und neben dem Schriftenstand im Turm der Pfarrkirche. Außerdem können bei allen Frauenbundveranstaltungen und bei den Seniorennachmittagen Stifte abgegeben werden. 

Weitergegeben werden die Schreibgeräte in Paketeinheiten von jeweils 15 Kilogramm. Da die Aktion bis zum Jahresende läuft, dürfte es kein Problem sein, ausreichend viele Stifte zu sammeln.

 

Evelyne Betz