Achte neue Ministranten

Vergangener Sonntag war für die Minis der Pfarrei Vilsbiburg ein besonderer Tag. Durfte doch die  Ministrantenschar acht Neue begrüßen. In einem feierlichen großen Einzug  der neuen Ministranten mit ihren brennenden Taufkerzen begann der Gottesdienst. Er hatte das Thema „Wie ein Licht auf dem Leuchter“ und wurde von den Ministranten aktiv mitgestaltet.  Bernhard Metz, Alexander Stoiber, Mira Egsleder, Miriam Franz, Johanna B., Christina Galler, Rosalie Schmelzer und Lenya Dollinger  wurden dabei offiziell in die Ministrantenschar aufgenommen. Zu Beginn des Gottesdienstes nahm der Geistliche Bezug auf die mitgebrachten Taufkerzen. Er erinnerte an das Licht Christi, das die neuen Minis  in der Taufe empfangen, die Freundschaft zu Gott in der Erstkommunion vertieft haben und jetzt, die Freundschaft in einer besonderen Weise zum Ausdruck bringen.  Nach dem Evangelium wurde das Thema des Gottesdienstes aufgegriffen. Die Neuzugänge trugen Gedanken vor, wie man als Ministrant ein Licht für andere sein kann. Dabei wurde jeweils eine Kerze am siebenarmigen Leuchter entzündet. Stadtpfarrer Peter König wies auf die besondere Bedeutung des Altardienstes und das damit verbundene Auftreten hin. „Der Dienst soll Ausdruck ihrer Freude sein und ihres Glaubens an Jesus Christus“ so der Geistliche. Nachdem die Neuen ihre Bereitschaft zum Altardienst erklärten, weihte der Stadtpfarrer Peter König die Plaketten.  Diese wurden den neuen Ministranten vom Geistlichen und von der Oberministrantin Silvia Hofmeier überreicht. In den anschließenden  Fürbitten wurde all jener Menschen gedacht, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihnen galt die Bitte „Herr schenke ihnen dein Licht.“ Mit dem Schlussgebet und dem Priesterlichen Segen  wurde der  feierliche Gottesdienst beendet. Die neuen Ministranten werden von den Gruppenleitern Sebastian Barton, Daniel Barth, Lisa Neudecker und Magdalena Schmidt durch ihre gemeinsame Ministrantenzeit begleitet.

Monika Kaspar