Seniorennachmittag in Vilsbiburg

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Senioren der Pfarrei Vilsbiburg zu ihrer letzten Zusammenkunft im Jahr. Mit einer Andacht mit Stadtpfarrer Peter König  begann der Nachmittag. Anschließend traf man sich im Pfarrsaal der adventlich geschmückt war. Fleißige Helferinnen bemühten sich um eine angenehme Atmosphäre. Bei Punsch  und Plätzchen  wurde fleißig miteinander  geredet. Auch Stadtpfarrer Peter König gesellte sich zu den Senioren. Er verabschiedete Frau Claudia Meier nach 3-jähriger Tätigkeit als Verantwortliche  der Pfarrheimsenioren. Sie scheidet  aus beruflichen Gründen aus diesem Ehrenamt aus. Stadtpfarrer Peter  König bedankte sich mit einem adventlichen Strauß bei Ihr. Bei seinem Dank vergaß er auch nicht die Frauen Christine Miller, Anuka Hartmann, Irmgard Sattler, die schon von Anfang an bei den Pfarrheimsenioren mithalfen. Als Nachfolgerin von Frau Meier stellte der Geistliche  Frau Inge Kronseder vor. Diese übernimmt  vorerst  die Leitung der Gruppe.  In einem kurzen Statement stellten Sie den Zusammenhalt und das Miteinander als wichtigstes Element in den Vordergrund. Mit Gedichten, Geschichten und Liedern  ging der  unterhaltsame Teil zu schnell vorbei  und die fortgeschrittene Zeit mahnte  bald zum Aufbruch. 

 

Neue Seniorenbeauftragte der Pfarrei Vilsbiburg

 

Ab  Januar 2023 gibt es eine neue Seniorenbeauftragte in der Pfarrei Vilsbiburg. Beim Seniorennachmittag, mit vorheriger Andacht, bedankte sich Stadtpfarrer Peter König bei Claudie Meyer, die drei Jahrelang den Seniorenkreis der Pfarrei geleitet hat und durch eine neue Arbeitsstelle das Ehrenamt nicht mehr weiterführen kann, mit einem weihnachtlichen Strauß. Auch bei den bisherigen Helfern, Frau  Annuka Hartmann, Irmgard Sattle rund Tochter wurde ein Straußbereit gestellt. Ab Januar leitet Frau Kronseder den Seniorenkreis der Pfarrei. Jeweils am 3. Mittwoch des Monats treffen sich die Senioren im Pfarrheim, das nächste Mal  am Mittwoch, den 18.01.2023. Um q13.30 Andacht in der Pfarrkirche, anschließend 14.00 Uhr Treffen im Pfarrheim. Auch Halbtagesfahrten und Tagesausflüge sind geplant. Beim ersten Treffen gibt es einen Flyer für das erste Halbjahr 2023. „In einer Pfarrei ist die Jugendarbeit wichtig aber ebenso auch Seniorenarbeit“, so die Worte des Villsbiburger Stadtpfarrers

Monika Kaspar